AGB


AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen Für den Onlineshop www.boras.de – Gebr. Hammig GmbH Vertragspartner, Anwendungsbereich Vertragspartner im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") sind die Gebrüder Hammig GmbH (im Folgenden als “Boras“ bezeichnet) und der Kunde. Alle Lieferungen und Leistungen, die Boras für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, sofern und soweit diese nicht durch individuelle schriftliche Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien abgeändert werden. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für Verkäufe über die Internetseite www.boras.de und gegenüber Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind. Der Kunde erkennt die Geltung der vorliegenden AGB im Rahmen des Bestellvorgangs durch Absenden des ausgefüllten Bestellformulars an. Entgegenstehende oder von den vorliegenden Bedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennt Boras nicht an, es sei denn, Boras hat zuvor ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Vertragsabschluss Unsere Präsentation der Artikel im Boras Onlineshop stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei uns Waren zu bestellen. Mit dem Absenden der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die vom Boras Onlineshop automatisch erzeugte Bestellbestätigungs-E- Mail stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar, sondern bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei Boras eingegangen ist. Die Entscheidung darüber, ob Boras eine Bestellung annimmt, liegt im freien Ermessen von Boras. Wenn wir eine Bestellung nicht ausführen werden, teilen wir dies dem Kunden unverzüglich mit. Der Kaufvertrag kommt mit Auslieferung der Ware, bei Zahlung mit Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung mit Zugang der Zahlungsaufforderung, die der Kunde von Boras erhält, zustande. Wenn Boras während der Bearbeitung der Bestellung feststellt, dass die vom Kunden bestellten Artikel nicht verfügbar sind, wird der Kunde darüber per E-Mail informiert. Ein Vertrag über die nicht verfügbare Ware kommt nicht zustande. Bei der Bestellung über den Boras Onlineshop hat der Kunde zwei Schritte zu beachten. Im ersten Schritt sind die gewünschten Artikel auszuwählen. Im zweiten Schritt sind die Rechnungs- und Lieferanschrift einzugeben und die gewünschte Bezahlmethode zu wählen. Am Ende dieses Vorgangs kann der Kunde seine Bestellung an Boras absenden. Vertragssprache ist Deutsch. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Boras – Gebr. Hammig GmbH, Rennwiese 9-11, D-77855 Achern, info@boras.de, Tel. 07841 62920, Fax 07841 629220) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unter „Muster-Widerrufsformular“ beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten für den Rückversand in Deutschland übernimmt Boras. Die Kosten für den Rückversand aus allen anderen Ländern trägt der Kunde. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. Lieferung, Verlängerung von Lieferzeiten Bestellungen und Lieferungen sind aus und nach allen Ländern möglich. Die jeweiligen Versandkosten sind unter dem Punkt „Versandkosten für Lieferungen und Rücksendungen“ aufgelistet. Die Lieferung erfolgt durch Sendung ab Lager an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. Sofern nichts anderes vereinbart ist erfolgt die Lieferung durch einen von Boras ausgewählten Paketdienst. Jede Lieferung steht unter dem Vorbehalt, dass Boras selbst rechtzeitig und ordnungsgemäß beliefert wird; es gilt diesbezüglich der folgende Absatz. Bei Nichtverfügbarkeit wird Boras den Kunden unverzüglich darüber informieren, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht und Boras die Leistung deshalb nicht erbringen kann. Sollte der Kaufpreis bereits entrichtet sein, so erstattet Boras dem Kunden diesen unverzüglich. Die Abgabe von Artikeln erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Endverbraucher. Unsere Preise sind Euro-Preise und enthalten bei Lieferung in alle EU-Länder die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Zu höherer Gewalt zählen Streik, Aussperrung, unverschuldete Transportengpässe, Energie- und Rohstoffknappheit, behördliche Eingriffe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer und Wasser sowie alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von Boras schuldhaft herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse wird Boras dem Kunden unverzüglich mitteilen. Dauert das Leistungshindernis in den genannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen nach den ursprünglich geltenden Lieferzeiten an, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, bestehen nicht. Preise Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer ohne Kosten von Verpackung und Versand zum Zeitpunkt der Bestellung und gelten für Lieferungen in alle Länder. Mit Aktualisierung der Internet-Seiten von Boras werden alle vorherigen Preise und sonstige Angaben über Waren ungültig. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung. Mindestbestellwert Der Mindestbestellwert beträgt € 10,00. 8. Versandkosten für Lieferungen und Rücksendungen Versandkosten für Lieferungen nach Deutschland Die Versandkosten betragen bei Auftragswert bis € 19,99: € 5,00, bei Auftragswert von € 20,00 bis € 29,99: € 4,00, bei Auftragswert von € 30,00 - € 49,99: € 3,00, bei Auftragswert ab € 50,00: € 0,00 (versandkostenfrei). Versandkosten für Lieferungen in das Ausland Zone 1 (Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik Ungarn, Vatikanstadt, Zypern): Die Versandkosten betragen bei Auftragswert bis € 19,99: 12,00, bei Auftragswert von € 20,00 bis € 29,99: € 10,--, bei Auftragswert von € 30,00 bis € 59,99: € 8,00, bei Auftragswert ab € 60,00: € 0,00 (versandkostenfrei). Zone 2 (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Island, Liechtenstein, Mazedonien, Republik Moldau, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Serbien, Ukraine, Weißrussland): Die Versandkosten betragen bei Auftragswert bis € 19,99: € 15,00, bei Auftragswert von € 30,00 bis € 59,99: € 12,50,--, bei Auftragswert von € 60,00 bis € 99,99: € 10,00, bei Auftragswert ab € 100,00: € 7,50. Zone 3 (Australien, China, Kanada, USA und alle anderen Länder): Die Versandkosten betragen bei Auftragswert bis € 99,99: € 50,00, bei Auftragswert ab € 100,00: € 45,00. Zollgebühren für alle Nicht-EU Länder: Die Preise auf www.boras.de gelten exklusive der jeweiligen Landes-Mehrwertsteuer. Bei der Bestellung und einer Lieferung in das jeweilige Nicht-EU Land können zusätzliche Kosten durch Zollgebühren auftreten. Diese mit der Lieferung möglichen Kosten gehen zu Lasten des Kunden und unterliegen seiner Verantwortung. Boras ist nicht dazu verpflichtet, diese Kosten zu übernehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie als Käufer als offizieller Einführer der bestellten Waren in Ihr Land gelten und damit verpflichtet sind, alle Gesetze und Bestimmungen Ihres Landes bezüglich der Einfuhr der Ware zu respektieren. Versandkosten für Rücksendungen Die Kosten für den Rückversand in Deutschland übernimmt Boras unter der Voraussetzung, dass der Kunde ein von Boras geliefertes vorfrankiertes Rücksendeetikett verwendet. Bei hiervon abweichenden, vom Kunden gewählten Rückversandarten trägt der Kunde die Rücksendekosten. Unfrei versendete Rücksendungen werden nicht angenommen und es besteht hierfür kein Portokostenersatzanspruch. Die Kosten für den Rückversand aus allen anderen Ländern trägt der Kunde. Zahlung Die Zahlung kann grundsätzlich per PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa), oder Vorkasse erfolgen. Bei Auswahl der Zahlungsart “Vorkasse“ erhält der Kunde nach Bestellabschluss eine gesonderte E-Mail mit Informationen über die Bankverbindung. Die Zahlung ist vom Kunden sofort nach Erhalt dieser E-Mail vorzunehmen. Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang. Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt. Bei Auswahl der Zahlungsart “Kreditkarte“ erfolgt zunächst eine Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt erst mit Versand der Ware. Eigentumsvorbehalt Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Boras. Gewährleistung; Sach- und Rechtsmängelhaftung Die Ansprüche des Kunden gegen Boras bei Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb der gesetzlichen Fristen, soweit sich nicht durch nachstehende Regelungen Abweichungen ergeben. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt derzeit zwei Jahre nach Ablieferung der Ware. Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen Boras. Der Kunde wird gebeten offensichtliche Mängel oder Transportschäden unverzüglich an Boras zu melden. Es wird indes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Verpflichtung des Kunden hierzu nicht besteht. Unwirksame Klauseln Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt. Elektronische Kommunikation Der Kunde stimmt zu, dass die Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann. Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann senden Sie uns ein Schreiben mit folgenden Angaben). – An: Boras Gebr. Hammig GmbH Retouren Rennwiese 9-11 D-77855 Achern Deutschland Fax: +49 (0) 7841 – 62 92 20 info@boras.de – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) – Bestellt am (*)/erhalten am (*) – Name des/der Verbraucher(s) – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) – Datum (*) Unzutreffendes streichen. Speicherung des Vertragstextes / Speicherung Ihrer Bestelldaten Ihre Bestelldaten werden bei Boras gespeichert. Sofern Sie diese in gedruckter Form wünschen, können Sie die „Bestellbestätigung“ ausdrucken. Diese erscheint auf Ihrem Bildschirm, nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben. Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Daten Ihrer Bestellung per E-Mail, die ebenfalls ausgedruckt werden kann. Beschwerden / Streitschlichtung Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, die Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Sie finden die Europäische Online- Streitbeilegungs-Plattform hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr Anbieterkennzeichnung Boras Gebrüder Hammig GmbH Rennwiese 9-11 D-77855 Achern Deutschland Geschäftsführer: Gerhard Hammig Registernummer: HRB 220211 Registergericht: Amtsgericht Mannheim Sitz der Gesellschaft: Achern, Deutschland Umsatzsteueridentnummer: DE811230117 Tel +49 (0) 7841 – 62 92 0 Fax +49 (0) 7841 – 62 92 20 info@boras.de